Veranstaltungen und Neues

Februar 2024:  Nahmobilitätscheck - Bitte an der Umfrage teilnehmen!

Die Gemeinde Mühltal hat die Firma Planungsgesellschaft RV-K mbH beauftragt, den Nahmobilitäts-Check durchzuführen.

Hierzu wird eine ONLINE Befragung durchgeführt. https://muehltal.online-beteiligung-mobilitaet.de/

 

Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten, bitten wir um eine rege Beteiligung.

19. Oktober 2023:  Dringlichkeitsprojekte 35x in Hessen. LaDaDi ist nicht dabei

Hessen will das Tempo beim Radwegebau entlang von Bundes- und Landesstraßen erhöhen und stellt eine neue Dringlichkeitsstudie vor. Leider sind keine Projekte aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg enthalten. 

https://wirtschaft.hessen.de/sites/wirtschaft.hessen.de/files/2023-10/231019_NeueRadwege_24_25_2.pdf

15. September 2022: Boschelweg-Antrag wird im KUBA diskutiert

Angeregt durch den Austausch mit dem AK Nahmobilität haben die Fraktionen "Die Mühltaler" und "Fraktion Fuchs" beantragt, eine Verbesserung der Verbindung zwischen Nieder-Beerbach und Nieder-Ramstadt (via Sonnenhof, Boschelhütte) zu prüfen. Der Antrag wird am Donnerstag 15.9. im Klima-, Umwelt- und Bauausschuss das erste Mal diskutiert. Die Ausschuss-Sitzung ist öffentlich, 19:30 im Rathaus Nieder-Ramstadt. Nähere Infos gibt es im Sitzungskalender der Gemeinde Mühltal.

4. September 2022: ADFC Fahrrad Aktionstag - Darmstadt Marktplatz.

Zwischen 11 - 16h codiert der ADFC am Darmstädter Marktplatz Fahrräder und Akkus und verteilt Info's

https://www.adfc-darmstadt.de/neuigkeit/2563

25. Juni bis 15. Juli 2022: Stadtradeln in Mühltal

Die Gemeinde Mühltal im Landkreis Darmstadt-Dieburg nahm vom 25. Juni bis 15. Juli 2022 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Gemeinde Mühltal, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Ergebnis: Unser Team "IG Radwege Beerbach" war dieses Jahr das erste Mal dabei und hat mit 14 Teilnehmern über 3000 Kilometer geradelt!

Dadurch wurden fast 500t CO2 vermieden. Herzlichen Glückwunsch und Danke an alle Teilnehmer!

1.Juni 2022: Besichtigung möglicher Radwegetrassen zum Kühlen Grund

Montag Abend haben wir uns in kleiner Gruppe unter professioneller Leitung von Sven Burke aufs Rad geschwungen und haben mal die diversen möglichen Radwegetrassen zum Kühlen Grund angesehen. 

Die Route auf der Hangseite zum Frankensteiner Wald und direkt an der Straße (also rechts der Straße wenn man von unten nach oben fährt) scheint uns derzeit die realistischste. Weitere Überlegungen dazu findet ihr hier.

Danke an Axi Bausch für die Fotos!

Schöne Solitär- und Alleebäume auf der Straßenseite Richtung Bach.

Mit dem Maßband unterwegs: wieviel Platz benötigt ein Rad- und Fußweg?

Mitstreiterversammlung am 20. Mai 2022

Hier haben wir allen Interessierten berichtet, was in den letzten Monaten passiert ist. 

Neu gewonnene Infos z.B.:

Kontakte haben wir aufgebaut mit:

Geplante Aktivitäten:



Ortsbeiratssitzung 18. Mai 2022 - öffentliche Veranstaltung

In dieser Sitzung des Ortsbeirats wird eine Delegation des Arbeitskreis Nahmobilität der Gemeinde Mühltal den Ortsbeirat in Nieder-Beerbach besuchen. Das Projekt Radwege wird auf der Tagesordnung stehen. 

Ortsbeiratssitzungen sind öffentlich. 

Ab 19h30 im Gemeindezentrum Nieder-Beerbach, Untergasse 2 

https://www.muehltal.de/muehltal/kalender/startpage-termine/politik/2022/2022-05-18-sitzung-ortsbeirat-nieder-beerbach/24938:0

17. Februar 2022 - AK Nahmobilität

Simon Rouwen vertritt unsere IG Radewege  jetzt im Arbeitskreis Nahmobilität in der Gemeinde Mühltal. Für den Ortsbeirat Nieder-Beerbach ist Axi Bausch im AK dabei. 

13. November 2021 - Fahrraddemo zwischen Nieder-Beerbach und Nieder-Ramstadt

Trotz Kälte und Regen kamen über 40 Teilnehmer auf der anspruchsvollen Strecke zusammen, um für eine Radweg-Verbindung der beiden Ortsteile zu demonstrieren.


19.9.2021 Kiddical Mass

"Kidical -Mass"-Fahrraddemo für ein familienfreundliches und verkehrsberuhigtes Mühltal am 19. September 2021. Die Demo für mehr Sicherheit im Straßenverkehr war  angemeldet und die Route sowie große Kreuzungen wurden von Polizei und Ordnungsamt gesperrt. So konnten die über 100 Teilnehmer am Weltkindertag bei bestem Wetter zeigen, dass es in Mühltal viele Fahrradfahrer gibt, die sich nach sicheren Radwegen sehnen.